Der Inhalt wird nicht schön dargestellt? Bitte aktivieren sie JavaScript und nutzen Sie einen aktuellen Browser und alles wird toll aussehen und funktionieren. Versprochen.đŸ€ž

Gedenkstein

Gedenkstein

Inschrift: Frontseite: „Wanderer! Verweile! Gedenke hier in Trauern u. Wehmut der geraubten deutschen Lande: Pommern - Ostpreußen - Westpreußen - Schlesien u. des Sudetenlandes. Diesem Stein liegt es fern, einer Vergeltung zu dienen. Doch 15 Millionen Deutsche wurden aus ihrer in Jahrhunderten angestammten Heimat, ohne Hab u. Gut zu retten, verjagt. Ein in der Weltgeschichte durch blindwĂŒtigen Hass gezeichneter, noch nie dagewesener Vorgang.“ An der linken Stirnseite des Steins: „Herr, vergib denen, die es wollten oder es billigten!“ Auf der RĂŒckseite: „Wir grĂŒĂŸen unsere BrĂŒder und Schwestern jenseits der erzwungenen Grenze u. hoffen wie sie, daß die Tage dieser Grenze bald gezĂ€hlt seien. O Herr, vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“

Ort: Witzenhausen

PLZ: 37214

Standort: Rechts der Straße von Witzenhausen-Werleshausen nach Bornhagen, nah an den ehemaligen Sperranlagen.


Navigation starten